Zukunftsperspektiven 55plus / 57plus

Zukunftsplanungsseminare zwischen 55- und 57plus sind eine Mischung von einem beruflichen Laufbahn- und einem Pensionierungsseminar. Im Vergleich zu einer „klassischen Pensionierungsvorbreitung“ geht es hier auch noch um Standortbestimmungs- und Laufbahnfragen.

Fragen wie diese werden behandelt

  1. Wie erlebe ich meine berufliche Situation?
  2. Wie erhalte ich meine Leistungsfähigkeit und Motivation?
  3. Wie möchte ich die noch verbleibenden Berufsjahre bis zur geplanten Pensionierung gestalten? Wie sehen meine Zukunftsperspektiven aus?
  4. Welche Laufbahn- und Pensionierungsvarianten sind möglich und sinnvoll?
  5. Was gilt es rechtzeitig für die Pensionierung zu planen und zu entscheiden?
  6. Welche Fragen bringt eine Pensionierung und wie sehe ich meine nachberufliche Zukunft?

Da viele dieser Fragen auch PartnerInnen betreffen, ist eine Einladung der PartnerInnen wünschenswert.

Inhalte

  • Meine Ist-Situation, was nehme ich hin, was will ich verändern, verbessern?
  • Laufbahnüberlegungen 55/57plus mit Blick auf mögliche und sinnvolle Pensionierungsvarianten
  • Know-how-Transfer und Abschlussplanung
  • Wichtige Weichenstellungen in der Finanz-, Vorsorge- und Steuerplanung
  • Welche Veränderungen bringt eine Pensionierung, wie und wo kann ich mich rechtzeitig darauf vorbereiten? Erörtern der Zukunftsperspektiven.
  • Veränderungen in der Partnerschaft und im Beziehungsnetz
  • Nachberufliche Perspektiven und Lebensgestaltung
  • Wichtige Faktoren zur Gesundheit und zu einem glücklichen Älterwerden

Info und Kontakt