Berufliche Um- und Neuorientierung

Wirtschaftliche und/oder betriebliche Vorkommnisse, Strategiewechsel und andere Gründe zwingen Unternehmen und Mitarbeitende immer wieder zu Veränderungen und zu einer Um- und Neuorientierung.

Solche Veränderungen können geplant sein oder überraschend und unvorbereitet eintreten. Gerade bei betrieblichen Um- und Restrukturierungen ist es hilfreich und wichtig, wenn die betroffenen Mitarbeitenden, vor einer drohenden Arbeitslosigkeit oder Zwangspensionierung, gemeinsam eine professionelle Unterstützung und Begleitung für ihre weitere Zukunftsplanung erhalten.

Inhalte

  • Wie erlebe ich die aktuelle Um- oder Neuorientierung und wo stehe ich im Prozess?
  • Ein Blick zurück – wo waren bisherige Veränderungen „Glück“, wo „Pech“?
  • Meine Wünsche, Befürchtungen und Fragen zur näheren und weiteren Zukunft
  • Wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Neuorientierung und Zukunftsplanung
  • Wie gut kenne ich meine Fähigkeiten, Ressourcen und Interessen? Bin ich mir bewusst, wo und wie ich diese in Zukunft einsetzen könnte?
  • Angestellt, Freelance oder Selbständig? Wie und wo könnte es weitergehen? Wo liegen Chancen, Risiken, Gefahren und Widerstände einer Neuorientierung?
  • Wo kann ich mich intern und extern weiter informieren?
  • Die nächste Schritte zu meiner Um- und Neuorientierung

Info und Kontakt